Immobilienmakler in Bochum

Aktuell oder demnächst verfügbare Immobilien.

3

Gerdt Menne Immobilien - Immobilienmakler Bochum

der geänderte ImmobilienMarkt

Gerdt Menne
Immobilienmakler Bochum Gerdt Menne Haus kaufen Bochum Zweifamilienhaus in Bochum Linden hier Detailansicht Wohnzimmer

Gerdt Menne verrät, was jetzt für Verkäufer wichtig ist.

 „Hätte ich doch besser schon vor einem halben Jahr verkauft. . . !“ – der zur Zeit meistbenutzte Satz von Immobilienverkäufern.

Klar, vor einem halben Jahr war noch alles anders. Für Verkäufer geradezu paradiesische Rahmenbedingungen. Alles wurde gekauft und in den meisten Fällen sogar zu phantastischen Preisen.

Und jetzt? Zinserhöhung, erschwerte Kreditvergabe, eingebrochene Nachfrage, erhöhtes Angebot, übermäßig lange Vermarktungszeiten.

Die Frage ist, kauft überhaupt noch jemand eine Immobilie? 

Sicherlich ja, nur zu welchen Bedingungen? 

Spontankäufe gehören der Vergangenheit an. Bei gut 200 Häusern in Bochum im aktuellen Angebot fühlt sich kein Kaufinteressent mehr zur Eile angetrieben. Im Gegenteil, eine abwartende Einstellung zur Marktentwicklung in der Hoffnung auf sinkende Preise sorgt für eine ausgeprägte Neigung zur Zurückhaltung.

Wann wird es wieder besser? Wenn man ehrlich ist, wird man sagen müssen: besser auf keinen Fall, im Gegenteil…aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Ende der Zinserhöhung mit seinen Folgen noch nicht erreicht. 

Dennoch, als wir vor gut 30 Jahren mit dem Immobilienverkauf anfingen, lagen die Dahrlehenszinsen zwischen 11 und 13 Prozent. Davon sind wir aktuell noch weit entfernt. Und trotzdem wurden auch seinerzeit Immobilien gekauft. Also kein Grund zur Panik.

Auch wenn sich heute beim Verkauf von Immobilien alles grundlegend geändert hat, eines hat sich nicht geändert: „Das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage“ Und genau darin liegen die Chancen in der heutigen Zeit. Nämlich das Berücksichtigen und Anwenden der feinen Zusammenhänge und Wirkungsweisen des eigentlich bekannten Marktgesetzes.

Das heißt, man wird seine Immobilie heute nur erfolgreich verkaufen, wenn man es schafft, dass jemand das Haus oder die Wohnung „unbedingt haben will“. Dieser Erfolg kommt nicht von alleine. Und es gibt auch kein Geheimnis für diesen Erfolg. Dieser Erfolg ist das Ergebnis perfekter Vorbereitung und leidenschaftlich harter Arbeit.

Und was das konkret bedeutet, haben wir in den letzten Jahren im Detail kennen- und umzusetzen gelernt. Gerne erläutere ich auch Ihnen unverbindlich unsere daraus abgeleitete, reproduzierbare Marketingstrategie.

Gerdt Menne

Gerdt Menne - Ein echter Bochumer Junge

Gerdt Menne hat sich auf den Verkauf gebrauchter Immobilien in Bochum spezialisiert, bietet auch Käufern die nötige Unterstützung bei der Immobiliensuche in Bochum an.